GdF

Gesellschaft der Freunde des Gymnasiums Gosheim Wehingen e.V.

Welche Gefahren lauern im Internet für Schüler?

Für die KLassen 9 bis 11 wurden anfang diesen Jahres Vorträge über IT-Sicherheit in Zusammenarbeit mit einem ehemaligen Schüler organisiert.

Da die meisten Schüler viele Stunden täglich im Internet verbringen, ist die Frage, was bei Fahrlässigkeit passieren kann, unausweichlich geworden.

 

Jeweils einen 60 Minütigen, interaktiven Vortrag sowie eine angeschlossene Fragerunde stellten die Schüler vor eine teils unbequeme Frage: Sind die Daten die ich von mir im Internet preisgebe nur für meine Freunde sichtbar? In mehreren interaktiven Demonstrationen wurde gezeigt, wie schnell man sich durch unbedachte Postings im Netz zur zielscheibe für Hacker, Kriminelle und schlimmeres macht. 

Auch die Frage nach dem Geschäftsmodell von multinationalen, global agierenden Internet-Firmen, die ihre Dienstleistungen kostenlos anbieten, sollte zu einem Überdenken des eigenen Verhaltens im Internet führen.

In der 30 Minütigen Fragerunde, die bis zu letzten Minute ausgenutzt wurde, hat sich gezeigt, dass hier bei den Schülern großer Wissensdurst und offene Fragen bestand.